Hinweise hinsichtlich eine erfolgreiche Preisbesprechung beim Erwerb einer Immobilie



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich weiterhin gut. Überzogene Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den hier aufgeführten Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktbewegungen genau kennen. Es ist ratsam ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark zu verwenden. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine exakte Analyse des Objekts liefern. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



Immobilienkäufer machen ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Taktgefühl und Gelassenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Gehen Sie gelassen und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet rational und plausibel sein. Argumente wie eventuelle Schäden sowie eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts unparteiisch bewerten.

Die Position des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *